Individueller Support für Schüler*innen und Studierende

Bist du auch die stundenlangen und am Ende doch erfolglosen Recherchen nach einer für dich passenden Antwort leid?

Hier bekommst du persönlichen Support abgestimmt auf deine aktuelle Herausforderung: im Video-Call besprechen wir deine Situation und finden gemeinsam die für dich passende Lösung.

Bist du in einer der folgenden Situationen?

  • Du bist Schüler*in und denkst darüber nach beruflich „irgendwas mit Licht oder Optik“ zu machen?
    Du bist dir aber unsicher, ob das das richtige für dich ist?
  • Du bist Student*in und stehst vor der Wahl eines neuen Moduls mit Schwerpunkt Licht oder Optik und du weißt nicht, was dich bei den unterschiedlichen Fachrichtungen erwartet?
  • Du absolvierst gerade ein Praktikum oder arbeitest an deiner Abschlussthesis zum Thema Lichttechnik oder Optik und stehst nun vor einem fachlichen Problem, bei dem du nicht weiter kommst?

Dann kennst du das bestimmt auch...

  • Du hast schon Stunden mit Online-Recherche verbracht, kommst aber trotzdem nicht weiter, da keine Antwort so richtig zu deiner Situation passt.
  • Du bist dir unsicher, wie du nun vorgehen sollst und fühlst dich „allein an weiter Front“.
  • Du wünschst dir mit jemandem diskutieren zu können, der Erfahrungen im Bereich Lichttechnik / Optik hat.
    Du kennst aber niemanden oder scheust dich deinen Betreuer, Mentor oder Professor anzusprechen.

Stell dir vor...

… du könntest ohne viel Aufwand ein individuelles und passgenaues Feedback von einer Expertin bekommen, die schon in
    einer ähnlichen Situation war und von ihren Erfahrungen profitieren.

… du wüsstest genau, was der nächste Schritt für dich wäre und was ggf. für die Lösung deines Problems zu tun ist.

… du hättest eine Ansprechpartnerin, die deine Situation mit dir reflektiert und dich bei deinem Fortschritt unterstützt.

 

Ich möchte dich unterstützen

Egal, ob du vor der Prüfungsphase stehst und dir Unterstützung über mehrere Wochen wünschst oder ob in der nächsten Woche die Abgabe deiner Abschlussarbeit ansteht und du ganz kurzfristig Feedback zu einem Problem benötigst:

Wähle das für dich passende Support-Angebot aus und vereinbare noch heute deinen (ersten) Termin mit mir.

Impuls

25
  • 1x 30min Video-Call
  • Termin innerhalb von 14 Tagen*
  • Konkrete Empfehlungen für deinen weiteren Fortschritt

Last-Minute Call

35
  • 1x 30min Video-Call
  • Kurzfristiger Termin innerhalb von 4 Tagen*
  • Konkrete Empfehlungen für deinen weiteren Fortschritt
Limited

Fokus

65 pro Einheit*
  • 60 min Video-Calls
  • Termin innerhalb von 14 Tagen
  • Konkrete Empfehlungen für deinen weiteren Fortschritt
  • Schriftliche Zusammenfassung des Calls und der Ergebnisse
  • E-Mail Support (6 Wochen)

Starte mit dem Impuls Gespräch und mache bei Bedarf ein "Upgrade"

Du bist unsicher, ob das Fokus Angebot überhaupt Sinn für dich macht?
Kein Problem: du kannst einfach mit dem Impuls Gespräch starten. Wenn du dich doch noch für einen intensiveren Support entscheidest, werden die Kosten für das Impuls Gespräch verrechnet!

Klingt ja alles schön und gut, aber warum soll ausgerechnet ich dir helfen können?

  • Sowohl im ersten Berufsweg als auch während des Studiums und in meinem jetzigen Job habe ich täglich mit Aufgaben rund um Lichttechnik und Optik zu tun und habe viel praktische Erfahrung
  • Ich habe während meiner Promotion 14 studentische Praktika und Arbeiten erfolgreich betreut
  • Als Dozentin habe ich bereits Vorlesungen und unternehmensinterne Schulungen gehalten
  • Bei Jobmessen habe ich bereits viele Studierende und Berufseinsteiger beraten und habe Kontakte zu verschiedenen Hochschulen und Universitäten
Portrait Daniela Karthaus Fokuspunkt Licht

Du bist noch unsicher?
Hier sind weitere Fragen und Antworten zu den Angeboten

Für alle, die nach einem individuellen Feedback oder nach Inspiration suchen, die von meiner Erfahrung profitieren wollen oder einfach einen Schups brauchen.

Für alle, die eine Schwarz-Weiß-Lösung / Ja-Nein Antwort suchen.
Ich kann lediglich auf Grundlage meiner Erfahrung beraten und keine Handlungsanweisung geben.

Du hast eine konkrete Frage oder ein konkretes Problem, das wir gemeinsam diskutieren können.

Für das Coaching selbst benötigst du einen PC (alternativ ein Tablet oder Smartphone) mit Kamera und Mikrofon / Headset und eine Internetverbindung.

Vor der Buchung erhältst du einen kleinen Fragenbogen, den du bitte ausfüllst. Deine Antworten sind die Basis für unser Gespräch.

Im Gespräch gehen wir deine Antworten durch und diskutieren mögliche Ansätze zur Lösung deiner Frage. Sollte deine Frage sehr komplex oder vielschichtig sein, sprechen wir über Möglichkeiten, wie du allein weiterkommen kannst oder wir vereinbaren eine weitere Support Einheit.

Bei Buchung des Impuls Gesprächs erfolgt die Zahlung über den Drittanbieter elopage.
Du kannst dort zwischen der Zahlung per PayPal oder per Rechnung (Zahlungsziel 5 Tage) wählen. Nach Durchführung der Zahlungsabwicklung erhälst du Zugriff auf meinen Kalender und kannst einen passenden Termin auswählen.

Für den Last-Minute Call melde ich mich innerhalb von 24 Stunden nach der Anfrage bei dir für die Terminvereinbarung und Abstimmung der Zahlungsmodalitäten.

Möchtest du einen Fokus Call buchen, melde ich mich innerhalb von 48 Stunden nach der Anfrage bei dir und wir stimmen die Inhalte, einen Termin und die Zahlungsmodalitäten ab.

Du kannst unsere Termine bis zu 24h Stunden vor dem Termin verlegen, indem du mir eine Email an info@fokuspunkt-licht.de sendest. Du erhälst dann einen Link zu meinem Kalender, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Bitte beachte allerdings, dass der neue Termin beim Impuls oder Fokus Gespräch frühestens 7 Tage später stattfinden kann.
Hast du einen Last-Minute Call gebucht, wird der neue Termin frühestens 48 Std. später stattfinden können.

Du hast das Impuls Gespräch oder eine Fokus Einheit gebucht. Im Nachgang ergibt sich die Lösung deines Problems und du möchtest deine Bestellung stornieren.
Bis zu 4 Tage vor unserem Termin kannst du unser Gespräch absagen und du erhälst eine Rückerstattung.

Bei weniger als 4 Tagen bis zum Termin und bei Buchung des Last-Minute Calls kann ich dir leider keine Erstattung anbieten.

Anhand deiner Antworten auf meinen Fragebogen kann ich mich auf den Termin vorbereiten und dir den bestmöglichen Support bieten. 

Natürlich kann ich dir keine Entscheidung abnehmen. Zum Beispiel kann ich dir nicht sagen, was du studieren oder in welche Fachrichtung du dich spezialisieren sollst. Aber ich kann dir anhand meiner Erfahrung sagen, welche Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen benötigt werden und du kannst für dich reflektieren, ob das für dich passt.

Bei einem praktischen Problem kann ich dir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, die du dir im Nachgang selbst noch einmal im Detail ansehen musst. Zum Beispiel, wenn du bei einem Versuch im Labor unerwartete Ergebnisse bekommst. Aus der Ferne kann ich dir nicht sagen, woran es liegt, aber ich kann dir Hinweise auf mögliche Fehlerquellen geben.

Bitte beachte auch dazu die Antworten auf die Fragen „Für wen ist das Coaching nicht geeignet?“ und „Was ist, wenn ich mich umentscheide?“.