Infos für dein Wissen, deine Weiterentwicklung und deinen beruflichen Fortschritt

Im Info-Point findest du nicht nur kurze und knackige Wissensschnipsel zu verschiedenen Grundlagenthemen sondern bald auch Details zu Berufen und Studiengängen aus den Bereichen Lichttechnik und Optik.

Info Point Fokuspunkt Licht

Wissensschnipsel

Wie war noch gleich der Unterschied zwischen Strahlung und Licht?
Wie funktioniert eigentlich der menschliche Sehprozess?
Was sind die Eigenschaften abbildender und beleuchtender Optiksysteme?

Antworten auf diese Fragen und weitere Basic Facts findest du in der Rubrik Wissensschnipsel.

Berufsportraits

Farbmetrik, Photonik, Physiologie …
Klingt alles ganz spannend, aber du fragst dich, was du im Berufsleben damit anfangen sollst?

Hier findest du Inspiration!

Ob Lichtplaner, Optikentwickler oder Biomedizintechniker – ich stelle dir verschiedenste Berufe mit Schnittpunkten zur Lichttechnik und Optik vor.
Du erhälst durch Infos zu notwendigen Fähigkeiten und typischen Aufgaben einen Einblick in den Arbeitsalltag und kannst für dich entscheiden, welcher Beruf für dich passen könnte.

Studiengänge

Zu wissen, in welchem Beruf man arbeiten möchte, ist die eine Sache.
Zu wissen wie man bis dorthin kommt, eine andere.

Egal ob Bachelorstudium nach dem Abitur oder Spezialisierung im Masterstudium: damit du weißt, welche Studiengänge dich auf deinen Wunschberuf vorbereiten, stelle ich dir verschiedene Möglichkeiten vor.

Schon gespannt?

Dann hol dir meinen Newsletter und ich informiere dich über neue Beiträge zu
Berufsportraits und Studiengängen!

Du willst noch mehr Informationen?

Blog

In meinem Blog teile ich regelmäßig spannende News rund um die Themen Licht und Optik.​
Zum Blog

Kurse & Coaching

Hier findest du Online-Kurse mit praxisorientiertem Wissen und persönliche Unterstützung.​
Zu Kurse & Coaching